«just clean» – «just green»

Wo immer möglich setzt Hägni ein neues, top-umweltfreundliches Osmose-Reinigungsverfahren ein, welches ganz ohne Reinigungsmittel auskommt.

fruehlingsblume 1

Weltweit gelangen täglich Unmengen von Reinigungsmitteln in die Kanalisation. Glücklicherweise sind bei uns heute die meisten davon biologisch abbaubar und tragen der Umwelt sorge – Hägni setzt ausschliesslich solche ein. Noch ökologischer ist es allerdings, wenn ganz auf Reinigungsmittel verzichtet werden kann, auch auf biologische.

Genau dies haben wir in unserer Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt: Hägni will in Zukunft ohne Reinigungsmittel auskommen. Dazu suchen wir laufend nach neuen, ökologisch innovativen Reinigungsverfahren. Die erfolgversprechenden setzen wir sofort um. 

Nur mit der Kraft des reinen Wassers
Eines davon ist das Osmose-Verfahren «Tersano». Die ausgeklügelte Anlage wandelt beim Kunden vor Ort normales Leitungswasser in sogenanntes Osomosewasser um. Dies ist Wasser in seiner reinsten Form, welches von allen Mineralstoffen befreit ist und damit über eine natürliche, extrem stark reinigende Wirkung verfügt. 

In der Unterhaltsreinigung von Oberflächen werden Reinigungsmittel damit fast gänzlich überflüssig. Nur für die Reinigung von ausserordentlich stark verschmutzten Stellen und sanitären Anlagen kommen weiterhin ökologische, «grüne» Reinigungsmittel mit entkalkender Wirkung zum Einsatz.

80% weniger Reinigungsmittel und Verpackungsmaterial
Bei einigen Hägni-Kunden ist «Tersano» bereits erfolgreich im Einsatz. Zum Beispiel im Bildungszentrum Careum in Zürich. Büromöbel, Böden, Fenster, Spiegel etc. reinigen wir im Careum ausschliesslich mit diesem umweltfreundlichen System. Das Resultat: Rund 80% Reinigungsmittel und -zusätze werden eingespart. Gleichzeitig fallen grosse Mengen Verpackungsmaterial weg, wie Kunststoffgebinde, Kartons etc. Dies ist ein weiterer willkommener ökologischer Effekt.

Kommt «Tersano» auch für Sie in Frage? 
Mehrkosten entstehen keine. Die Wasseraufbereitungsanlage stellt Hägni zur Verfügung. Die einzige Voraussetzung für «Tersano» ist ein separater Wasseranschluss, wo die Anlage angeschlossen werden kann. 

Erkundigen Sie sich bei Domenico Iellamo, Leiter Unterhaltsreinigung, über die Einsatzmöglichkeit in Ihrem Betrieb. 

Ihr direkter Kontakt

Nina Hägni
Mitglied Geschäftsleitung
nina haegni
Stefan Wagner
Leitung Spezialreinigung
Guido Walliser
Leitung Steinveredelung
guido walliser
Domenico Iellamo
Leitung Unterhaltsreinigung
domenico iellamo
Patricia Böni
Assistentin Geschäftsleitung
patricia boeni