Lange Nacht der Fassadenreinigung 

Nicht jede Fassade kann bei Tag gereinigt werden. Zum Beispiel, wenn aus Sicherheitsgründen Fahrleitungen abgeschaltet werden müssen. Gereinigt wurde von 01:00 bis 04:00.

Geht es um die Reinigung von Fassaden, denken die meisten Menschen vor allem an das Ergebnis: Eine saubere Fassade, die das Gebäude in neuem Glanz erscheinen lässt. Genauso wichtig ist aber der Weg dorthin.

Nicht jede Fassade kann bei Tag gereinigt werden. Zum Beispiel, wenn aus Sicherheitsgründen vorübergehend Fahrleitungen abgeschaltet werden müssen. So geschehen in Zürich West, wo Hägni vor Kurzem die Fassaden von drei bewohnten Liegenschaften reinigen durfte. Zeitweise standen dazu nur wenige Nachtstunden zwischen 1:00 und 4:00 Uhr zur Verfügung. Ein Projekt, das bis ins Detail geplant werden musste. Insbesondere auch, da alle Stockwerkeigentümer resp. Bewohner von den nächtlichen Arbeiten betroffen waren.

Das Projekt hat die Komplexität einer Fassadenreinigung aufgezeigt. Damit das Ziel, eine tadellos saubere Fassade, erreicht wird, ist eine sorgfältige Abklärung und Planung entscheidend. Dazu müssen viele Fragen geklärt und in der Offerte berücksichtig werden: 

  • Um was für eine Fassadenart handelt es sich?
  • Wie ist die Fassade verschmutzt?
  • Welche Reinigungsmethoden und -mittel kommen in Frage?
  • Wie werden Material und Umwelt geschützt?
  • Wie wird die Reinigung an exponierten Standorten organsiert?
  • Sind Sonderbewilligungen notwendig?

Nicola Heierli von der Wimmog AG und zuständig für die erwähnten Liegenschaften in Zürich West, schätzte die fundierten Abklärungen und die gute Organisation: «Ich habe die Firma Hägni als sehr flexibel, zuverlässig und lösungsorientiert erlebt, denn die exponierte Verkehrslage mit Fahrleitungen hat hohe Anforderungen an die Planung gestellt und behördliche Sonderbewilligungen erfordert. Gab es ein Problem oder Fragen, waren die Verantwortlichen immer erreichbar und zur Stelle. Heute freuen sich die Stockwerkeigentümer über die tadellos saubere Hausfassade.» 

Weiter zu Fassadenreinigung 

Sind Sie an einer Fassadenreinigung interessiert? Gerne komme ich für eine Besprechung vor Ort.

Stefan Wagner, Leiter Spezialreinigung
s.wagner@haegni.ch
+41 44 461 27 03

Ihr direkter Kontakt

Nina Hägni
Mitglied Geschäftsleitung
nina haegni
Stefan Wagner
Leitung Spezialreinigung
Guido Walliser
Leitung Steinveredelung
guido walliser
Domenico Iellamo
Leitung Unterhaltsreinigung
domenico iellamo
Patricia Böni
Assistentin Geschäftsleitung
patricia boeni