Bakterienherd Tastatur

Auf Tastaturen, Tablets und Smartphones tummeln sich oft mehr Bakterien als in manchen Toiletten. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern kann auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen.

dreckige tasttatur reinigen

Igittigitt: Auf Tastaturen, Tablets und Smartphones tummeln sich oft mehr Bakterien als in manchen Toiletten. Das ist nicht nur unappetitlich, sondern kann auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen, wie Konsumentenschützer auf der britischen Plattform «Which?» schreiben. Reinigen Sie die Computertastaturen und Tablet-Oberflächen regelmässig.


Mit ein paar Kniffen und ein wenig Disziplin lassen sich die Risiken gut in Schach halten. Doch laut «Which» zeigt es sich, dass das regelmässige Reinigen von Tastaturen und Smartphones zumindest in England nicht gerade zum Volkssport gehört. Gerade wenn man aber ab und zu eilig ein Sandwich am Bildschirm und einer Hand auf der Tastatur verdrückt, wäre eine wiederkehrende Reinigung durchaus angebracht.
 

Selbstverständlich können Kunden von Hägni uns beauftragen, Tastaturen und Computermäuse regelmässig mit desinfizierenden Mitteln zu reinigen. Doch für viele sind Reinigungsarbeiten an Computerteilen durch Fremde aus verständlichen Gründen tabu.
 

Wer selber Hand anlegen will, kann dies mit einfachen Mitteln tun. Tastaturen und Computermäuse kann man ausschütteln und danach mit einem feuchten Tuch gründlich sauber wischen. Sanfte Reinigungsmittel können durchaus verwendet werden, aber nicht in rauen Mengen. Zwischen den Tasten sorgt ein feuchtes Wattestäbchen für Sauberkeit und wer einen Handstaubsauger besitzt, kann auch damit zu Werke gehen. Grössere Staubsauger sind nicht geeignet.
 

Smartphones und Tablets, aber auch Computerbildschirme lassen sich mit einem weichen Tuch reinigen, das möglichst keine Fusseln hinterlässt. Sehr gut eignen sich Mikrofasertücher. Auch hier kann das Tuch leicht befeuchtet und allenfalls mit Reinigungsmittel versehen werden. Dieses darf aber keinen Alkohol enthalten. Zudem muss man besonders bei Bildschirmen vermeiden, beim Reinigen zu starken Druck auszuüben.
 

Weitere Tipps – beispielsweise wie Computertasten in der Spülmaschine gereinigt werden können – finden sich auf der Konsumentenschützer-Plattform «Which?»

Ihr direkter Kontakt

Nina Hägni
Mitglied Geschäftsleitung
nina haegni
Stefan Wagner
Leitung Spezialreinigung
Guido Walliser
Leitung Steinveredelung
guido walliser
Domenico Iellamo
Leitung Unterhaltsreinigung
domenico iellamo
Patricia Böni
Assistentin Geschäftsleitung
patricia boeni