Attraktiv: Daytime Cleaning

Wenn sich Kunden und Reinigungspersonal begegnen: Die Reinigung während den Betriebs- und Bürozeiten hat für alle Beteiligten Vorteile.

Daytime Cleaning bei 4B AG, Wallisellen

Nicole Oetiker, 4B AG: «Die Reinigung kurz vor Feierabend geht jeweils fast spurlos an uns vorbei und stört überhaupt nicht. Als sehr positiv empfinden wir, dass die Reinigung durch das Daytime Cleaning ein Gesicht bekommen hat. Die sympathische Reinigungskraft heisst Lilly.»

 

Reinigung während den Betriebs- und Bürozeiten? Daytime Cleaning ist ein Reinigungstrend, der an Beliebtheit gewinnt. Nina Hägni, HR Verantwortliche und Geschäftsleitungsmitglied bei Hägni, erklärt, was darunter zu verstehen ist und für welche Unternehmen und Institutionen sich dieses Modell eignet?   

Nina Hägni

Was genau ist Daytime Cleaning resp. die Tagesreinigung?

Normalerweise findet die Unterhaltsreinigung von Büros ausserhalb der Arbeitszeiten statt, also abends, in der Nacht oder am Wochenende. Im Daytime Cleaning erfolgt die Reinigung während des Tages, während den Arbeitszeiten. Reinigungs­personal und Kunden begegnen sich. Das wirkt sich für alle Beteiligten positiv aus.

Inwiefern?

Reinigungskräfte leisten viel. Normalerweise wird dies im besten Fall zur Kenntnis, aber nicht wirklich wahrgenommen. Wahrgenommen wird hingegen sofort, wenn beim Putzen etwas vergessen wurde. Beanstandungen fallen dann häufig übertrieben aus: «Hier wurde seit Wochen nicht mehr gereinigt» oder «Dieser Fleck ist schon eine Ewigkeit hier». Daytime Cleaning wirkt dem definitiv entgegen, weil sich Kunden und Reinigungskraft persönlich begegnen. Beide treten quasi aus der Anonymität heraus. Sie tauschen sich aus, es gibt eine persönli­che Beziehung. So erfahren die Reinigungskräfte aus erster Hand, was den Kunden beziehungsweise ihren Mitarbeitenden wichtig ist, welche Wünsche sie haben und was vielleicht nicht so gut ist. Umgekehrt können die Reinigungskräfte die Kunden zum Beispiel direkt bitten, den Arbeitsplatz «reinigungsfreundlich» zu verlassen, damit nach der Reinigung nicht alles verstellt ist – ein klassisches Ärgernis. Damit steigt das gegenseitige Verständnis. Und wenn sich Kunde und das Reinigungspersonal auch noch mit einem Lächeln begegnen, ist das wunderbar.

«Das Reinigungs­personal und die Kunden begegnen sich. Das wirkt sich für alle Beteiligten positiv aus.»

Was unterscheidet Daytime Cleaning von der 'normalen' Reinigung ausserhalb der Büro- und Geschäftszeiten?

Üblicherweise erfolgt die Reinigung nach einem fixen Leistungsverzeichnis. Saugen, wischen, desinfizieren, entsorgen etc. Die Intervalle sind genau festgelegt – täglich, wöchentlich etc. Daytime Cleaning gestaltet die Reinigung flexibler. Man kann individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen eingehen, bis auf Stufe Arbeitsplatz. Nutzerkritische Bereiche wie sanitäre Anlagen, Treppen oder der Empfang wiederum werden in der Regel jedoch vor Arbeitsbeginn gereinigt, sodass diese nach Arbeitsbeginn uneingeschränkt zu Verfügung stehen.

Es scheint viele Vorteile zu geben…

Dem ist so. Die Reinigung wird flexibler und individueller. Der Kunde kann kurzfristig entscheiden, welche Reinigungsleistungen – im Rahmen der Vereinbarung – gerade Priorität haben. Dass sich Kunden und Reinigungspersonal kennen, führt automatisch zu mehr Wertschätzung motiviert. Die Arbeitszeiten sind attraktiver und es gibt erfahrungsgemäss weniger Arbeitsausfälle. 

Gibt es auch Nachteile?

Eigentlich nicht, hingegen Herausforderungen. Die Reinigung muss perfekt organisiert sein und die Mitarbeitenden müssen entsprechend geschult werden. Kundenseitig erfordert die Tagesreinigung etwas Offenheit und sicher eine Umgewöhnung. Als grösste Herausforderung sehe ich den «Sprach-Clash», das heisst, wenn unterschiedlichste Sprachen aufeinandertreffen und es mit der Verständigung hapert. Das Reinigungsteam darf nicht als Störfaktor wahrgenommen werden, sondern im Idealfall als eine angenehme Ergänzung im Betrieb. Wie gesagt, bedingt dies selbstverständlich eine gute Schulung von unserer Seite und eine offene, ehrliche Kommunikation.

Für welche Unternehmen eignet sich DC?

Daytime Cleaning ist ideal für normale Bürobetriebe. Es versteht sich von selbst, dass in Gebäuden und Büros mit einer regen Kundenfrequenz nicht während den Betriebszeiten gereinigt werden kann. Die Reinigung soll und darf den Betrieb nicht stören.


Der Fensterbauer 4B AG in Wallisellen hat die Tagesreinigung eingeführt. Nicole Oetiker über ihre Erfahrungen, wenn vor Feierabend gereinigt wird.

«Die Reinigung kurz vor Feierabend geht jeweils fast spurlos an uns vorbei und stört überhaupt nicht. Als sehr positiv empfinden wir, dass die Reinigung durch das Daytime Cleaning ein Gesicht bekommen hat. Die sympathische Reinigungskraft heisst Lilly.»


Jetzt mehr erfahren

Ihr direkter Kontakt

Nina Hägni
Mitglied Geschäftsleitung
nina haegni
Stefan Wagner
Leitung Spezialreinigung
Guido Walliser
Leitung Steinveredelung
guido walliser
Domenico Iellamo
Leitung Unterhaltsreinigung
domenico iellamo
Patricia Böni
Assistentin Geschäftsleitung
patricia boeni