In diesen Tagen beginnt in Andermatt eine neue Tourismus-Epoche. Als Spezialist für Natursteinpflege hat Hägni dafür gesorgt, dass die hochwertigen Natursteinböden im ersten 5-Stern-Superior-Hotel The Chedi Andermatt ihre volle Wirkung entfalten.
Der innovative Ägypter Samih Sawiris eröffnet mit dem eleganten The Chedi Andermatt das erste von sechs geplanten Hotels des neuen Mega-Resorts im Urserntal. In der stilvollen Luxus-Herberge dominieren traditionelle Materialien wie warme Hölzer und Naturstein. Sie sorgen für gemütlichen Alpin-Schick sowohl in den 102 Gästezimmern und Suiten, als auch in den öffentlichen Räumen. Im The Restaurant, The Japanese Restaurant, The Bar, The Library mit den beeindruckenden Wein- und Zigarrensammlungen und im Ski-in Aufenthaltsraum sind es belgischer Bluestone, chinesischer Granit, Nero Assoluto und Porto-Schiefer, welche ein exklusives Ambiente vermitteln. Damit sie visuell ihre volle Wirkung erzielen, haben zwei Hägni-Spezialisten die verlegten Böden (ca. 1700 Quadratmeter) während rund zwei Monaten einer Grundreinigung unterzogen und von hartnäckigem Bauschmutz und Rückständen befreit.
Seitens Hägni war der Leiter Spezialreinigung und Steinveredelung, Alban Ismaili, für die Planung und fachgerechte Ausführung der Grundreinigung verantwortlich. In der Endphase der Bauarbeiten stellte sich dies als grosse Herausforderung dar: «In dieser Zeit standen im Hotel Chedi täglich 300 bis 400 Handwerker im Einsatz. Da gingen die Wogen hoch und es verlangte der Planung alles ab, um die eigenen zwei Facharbeiter effizient und möglichst ungestört arbeiten zu lassen.» Terminlich gab es keine Reserven. Täglich mussten 50 bis 70 Quadratmeter fertig bearbeitet werden können. Dank der grossen Erfahrung in der Steinveredlung bei ähnlichen Projekten ist dies gelungen, die Böden wurden Ende November termingerecht übergeben. Jetzt sind die Räumlichkeiten im The Chedi Hotel bereit für den Empfang der ersten Wintergäste.