Digitale Qualitätskontrolle

Dank Mobiltechnologie wird das Qualitätsmanagement in der Reinigung effizienter – und vor allem noch besser.

strichcode qualitaetskontrolle

Dank Mobiltechnologie wird das Qualitätsmanagement in der Reinigung effizienter – und vor allem noch besser. Hägni testet zurzeit ein mobiles Erfassungs- und Kontrollsystem auf der Basis von Barcode-Scanning. Dabei wird jede ausgeführte Reinigungstätigkeit mit einem Barcode quittiert. Informationen zu nicht ausgeführten Tätigkeiten und erfassten Mängeln werden zentral gespeichert und verarbeitet. Gleichzeitig werden aus diesen automatisch Pendenzen generiert, die via SMS den Verantwortlichen übermittelt werden. Transparenz ist auch für den Kunden gegeben. Für ihn ist jederzeit ersichtlich, ob alle Arbeiten ausgeführt und Reklamationen behoben sind.


Remo Hägni, selber begeisterter und intensiver Nutzer von allen möglichen Mobiltechnologien ist vom neuen System begeistert. Die Erfahrungen seien top: «Wir können jederzeit nachvollziehen, in welchem Objekt und in welchem Raum, was, wann und wo gereinigt wurde, auf Beanstandungen können wir noch rascher und flexibler reagieren und wir wissen, wer zu welchen Zeiten im Objekt gewesen ist.» Aktuell ist das mobile Qualitätskontrollsystem bei den ersten Kunden in der Testphase. Sobald es sich dort etabliert hat und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, soll es sukzessive auf alle Kunden ausgedehnt werden. Remo Hägni freut sich schon jetzt darauf: «Die Dienstleistungsqualität und die Kundenzufriedenheit sind uns seit jeher wichtiger als das Wachstum. Deshalb investieren wir mit Abstand am meisten Ressourcen in die permanente Weiterentwicklung unseres Qualitätskonzepts «just clean». Das neue mobile Erfassungs- und Kontrollsystem ist diesbezüglich ein Quantensprung.»

Ihr direkter Kontakt

Nina Hägni
Mitglied Geschäftsleitung
nina haegni
Stefan Wagner
Leitung Spezialreinigung
Guido Walliser
Leitung Steinveredelung
guido walliser
Domenico Iellamo
Leitung Unterhaltsreinigung
domenico iellamo
Patricia Böni
Assistentin Geschäftsleitung
patricia boeni