Irena Aeschlimann, die Reinigung in der Eventbranche ist anspruchsvoll. Weshalb?
Ich kenne kein lebendigeres Geschäft als Veranstaltungen. Corporate Events, Partys, Konzertveranstaltungen erfordern von allen Beteiligten enorme Flexibilität. Änderungen im zeitlichen Ablauf und im Umfang sind eher die Regel als die Ausnahme, auch sehr kurzfristig, was von allen Partnern kürzeste Reaktionszeiten in den Prozessen und in der Verfügbarkeit von Personal erfordert. Das macht auch die Planung und Durchführung der Reinigung äusserst komplex.
Welchen Einfluss hat die Reinigung bei Events auf das Gästeerlebnis?
Die Reinigung ist leider jener Teil einer Veranstaltung, der am wenigstens Beachtung findet, meiner Meinung nach aber zu den wichtigsten Aufgaben gehört. Ist alles sauber, fühlen sich die Gäste gut. Wenn nicht, kann sich das während des ganzen Anlasses ungünstig auf das Gästewohl auswirken und zu negative Reaktionen führen. Gäste bedanken sich für ein gutes Catering, einen aufmerksamen Service, eine gute Organisation, kaum aber für saubere Toiletten.
Gibt es besondere Hygienestandards, die Sie bei Events einhalten müssen?
Bei Corporate Events verfolgen wir gegenüber unseren Vertragspartnern einen selbstauferlegten Reinigungsstandard, denn wir wollen unseren Kunden und Gästen in jeder Hinsicht ein positives Erlebnis bieten. Entsprechend hoch sind die Vorgaben an unseren Reinigungspartner für die Reinigung vor, während und nach dem Anlass. Ganz zentral ist die Vorreinigung, damit die Gäste sich von Anfang an wohl fühlen. Je nach Grösse und Dauer eines Events sind Zwischenreinigungen erforderlich, um unserem Anspruch zu genügen, oftmals auch eine regelmässige Vor-Ort-Reinigung durch ein anwesendes Reinigungsteam.
Was für Anforderungen ergeben sich daraus für einen Reinigungspartner? Welche Erfahrungen machen Sie mit Hägni?
Die wichtigsten Anforderungen sind Flexibilität, Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit. Zudem Vertrauenswürdigkeit. Hägni erfüllt alle diese Anforderungen zu hundert Prozent, weshalb wir bereits seit 2015 zusammenarbeiten. Es ist echt beeindruckend, wie die Verantwortlichen wörtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sind und uns nach Kräften unterstützen. Hägni ist in Bezug auf die Prozesse und Organisation sehr professionell aufgestellt und dennoch unglaublich flexibel.
Welchen Stellenwert hat bei MAAG Moments das Thema Nachhaltigkeit in der Reinigung?
Was die Ökologie betrifft, setzen wir den Verzicht auf chemische Reinigungsmittel voraus. Zudem legen wir grössten Wert auf die korrekte Abfallbewirtschaftung. Dabei unterstützt uns Hägni vorbildlich mit entsprechenden Trennkonzepten und der fachgerechten Entsorgung. Doch mindestens so wichtig sind uns die sozialen Aspekte. Reinigungskräfte müssen motivierte sein, um zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten gute Leistungen erbringen zu können. Die Mitarbeitenden im Team Hägni sind immer aufgestellt, zuverlässig und engagiert. Das Team ist beständig und kennt unseren Betrieb vor Ort bestens. Die Ansprechpersonen sind sogar seit Jahren dieselben. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von der guten, sozialen Kultur der Firma Hägni.
Zum Schluss: Was möchten Sie Hägni auf diesem Weg mitgeben?
Einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und die Ausdauer in schwierigen und kurzfristigen Situationen!
Über MAAG Moments
Die MAAG Music & Arts AG ist schweizweit eine der führenden Firmen im Unterhaltungs- und Eventbereich. MAAG Moments vereint Gastronomie, Events und Kultur. Wir veranstalten Shows, vermieten Räumlichkeiten für Firmen- und Public-Events und führen eigene Gastrobetriebe. Wir bewirtschaften die MAAG Halle im Trendquartier Zürich-West sowie die multifunktionale Eventlocation Halle 622 im aufstrebenden Quartier Oerlikon.
Mit der Lichthalle MAAG betreiben wir das erste Museum der Schweiz für immersive Kunst. Wir sind heute einer der grössten unabhängigen Kulturveranstalter der Schweiz mit rund 70 Festangestellten und mehreren Hundert temporären Mitarbeitenden.